Rezension zu Rechtspraxis im Direktmarketing

Die Themen:
Rechtspraxis im Direktmarketing“ behandelt Themen wie Werberecht,
Datenschutz sowie spezielle Rechtsfragen des Marketings per Brief, Telefon,
Call-Center, SMS, Telefax, E-Mail und Internet. Ein Ratgeber, der auf den
Schreibtisch jedes Vertrieblers gehören. Denn damit lassen sich viele
unnötige Abmahnungen, Unterlassungserklärungen und nachfolgende
Prozesse vermeiden.

Für die Praxis:
Der grosse Nutzen des Werkes liegt im schnell und fundierten überblick, und
nicht zuletzt auch darain, dass auch Nichtjuristen aus den
Vertriebsabteilungen den Inhalt sehr gut verstehen können. Die Darstellung ist
eingängig. Die übersichtlichkeit wird durch zahlreiche Hervorhebungen und
Checklisten unterstützt.

Wesentliche Grundlagen zum Wettbewerbsrecht:
Der Co-Autor, Herr Rechtsanwalt von Walter ( info@fiala.de), liefert dem Leser
einen Einblick in die Verhaltensmöglichkeiten bei (auch angeblichen)
Wettbewerbsverstößen. Zwei strategische Ansätze werden hierbei beleuchtet,
das aktive und das passive Vorgehen. Grundlage dafür bildet die jahrelange
Tätigkeit für einen Wettbewerbsverband.

Zentrale Informationen zum Fernabsatz:
Das neue Recht im Fernabsatz ist aufgrund der neuen Gesetzesfassung vom
02.12.2004 für den Finanzdienstleister eine Pflichtlektüre. Zu denken ist an
den Fall, dass mit einem Kunden eine langjährige Geschäftsbeziehung
besteht, und ein Auftrag brieflich oder telefonisch erteilt wird. Wenn die
Geschäftspapiere hier nicht gesetzeskonform gestaltet sind, kann sich der
Kunden noch Wochen und Monate später vom Vertrag lösen.

Fazit:
Wer Werbung betreibt (z.B. per eMail oder Serienfax) oder Aufträge nicht
ausschließlich persönlich vom Kunden erteilt bekommt, sollte die Spielregeln
kennen. Dieses Werk bietet eine hervorragende Grundlage auch für den
Finanzdienstleister, zahlreiche Fallstricke zu umschiffen.
Rezension von RA Johannes Fiala

(www.experten.de vom 19.01.2006)

Mit freundlicher Genehmigung vonhttp://www.experten.de/>www.experten.de

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