Muzzle on billion-dollar financial fraud under BaFin supervision

The Federal Financial Supervisory Authority (BaFin) celebrates a decision of the Administrative Court of Minden (decision of 17.12.2010, ref. 10 L 690/10) as a triumph – however, it is probably rather an admission of hopeless overstrain? Defrauded investors should not under any circumstances hope for financial supervision – it protects the existence of financial institutions, […]

Intermediary and sales coaching: BaFin may prohibit credit offers from Switzerland

The latest decision of the European Court of Justice (ECJ) of 03.10.2006 (Ref. C-452/04) underlines the importance of the European Constitution for the internal market. Switzerland is not part of the internal market: therefore, according to the ECJ, BaFin may also prohibit commercial lending by companies established in third countries. Legal basis Pursuant to Section […]

Initiatoren-Begleitung und Controlling: Lack of BaFin approval with punishment ? Reversal trap in distribution law

*by Johannes Fiala, lawyer (Munich), MBA Financial Services (Univ.Wales), MM (Univ.), certified financial and investment advisor (A.F.A.), banker (www.fiala.de) For initiators and distributors it is of crucial importance that all necessary permits are available ? including audited prospectuses. However, there are always initiators who are badly advised or not advised at all. So it comes […]

Intermediary and sales coaching for closed investments: BaFin prospectus up-to-dateness and prospectus liability of insurance companies

*by Johannes Fiala, Lawyer (Munich), MBA Financial Services (Univ.Wales), MM (Univ.), Certified Financial and Investment Advisor (A.F.A.), EC Expert (C.I.F.E.), Lecturer (Univ. of Cooperative Education), Banker (www.fiala.de) He who knows nothing must believe everything.” (Marie von Ebner-Eschenbach) For the financial service provider, the BGH stipulated in its ruling of 13.01.2000 (Ref. III ZR 62/99) that […]

Initiator support and controlling: When BaFin prohibits PKV sales and orders liquidation

*by Johannes Fiala, lawyer (Munich), MBA Financial Services (Univ.Wales), MM (Univ.), certified financial and investment advisor (A.F.A.), banker (www.fiala.de) and Dipl.-Math. Peter A. Schramm, actuary DAV (Diethardt), actuarial expert (www.pkv-gutachter.de) For initiators and distributors it is of crucial importance that all necessary permits are available ? including audited prospectuses. However, there are always initiators who […]

Initiatoren-Begleitung und Controlling: Lack of BaFin approval with punishment ? Reversal trap in distribution law ?

*by Johannes Fiala, Attorney at Law (Munich), MBA Financial Services (Univ.Wales), MM (Univ.), Chartered Financial and Investment Adviser (A.F.A.), Banker (www.fiala.de) For initiators and distributors it is of crucial importance that all necessary permits are available ? included tested Brochures. However, there are always initiators who are poor or even are not advised. And so […]

Neither liability umbrellas nor structured distributors protect intermediaries from personal liability

– When sellers, intermediaries and advisors are themselves in the fire in the case of insolvent investments –   A well-known structural distributor was ordered to pay damages by judgment of 31.07.2014 (LG Frankfurt/Main, Case No. 2-32 O 154/13) because an investment advisor insufficiently informed about risks of a real estate fund. Structural distributors and […]

Choice of law and advantages of European life, pensions and health insurance

– Opportunities and risks for policyholders and their insurance brokers –   Foreign insurance companies, especially those from the European Economic Area (EEA) and the European Union (EU), are increasingly competing with domestic suppliers. For insurance intermediaries and insurance customers, this creates risks, but also opportunities.   Regular notification procedure EEA and EU insurers must […]

Stress test by financial regulator leads life insurance company into insolvency

– What are the scenarios of settlement in insurance due to low interest rates ? –   Customers of life insurers are shaken: on 16.12.2014, the business press reported that a Swiss life insurer had now filed for insolvency, and had become a victim of low interest rates. The 13,000 policies were taken over by […]

Kronzeuge BaFin: Maulkorb bei Milliarden-Finanzbetrug unter BaFin-Aufsicht?

Wie Anleger das Beweisangebot „Aussage der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)“ trotzdem für sich nutzen können� Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) feiert eine Entscheidung des Verwaltungsgerichtes Minden (Beschluss vom 17.12.2010, Az. 10 L 690/10) als Triumph – indes ist es wohl eher ein Eingeständnis hoffnungsloser überforderung? Betrogene Kapitalanleger dürfen keinesfalls auf die Finanzaufsicht hoffen – sie […]

Maulkorb bei Milliarden-Finanzbetrug unter BaFin-Aufsicht

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) feiert eine Entscheidung des Verwaltungsgericht Minden (Beschluß vom 17.12.2010, Az. 10 L 690/10) als Triumph – indes ist es wohl eher ein Eingeständnis hoffnungsloser überforderung? Betrogene Kapitalanleger dürfen keinesfalls auf die Finanzaufsicht hoffen – sie schützt den Bestand der Finanzhäuser, also etwa von Banken und Versicherungen, nicht jedoch die betrogenen […]

Maulkorb bei Milliarden-Finanzbetrug unter BaFin-Aufsicht

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) feiert eine Entscheidung des Verwaltungsgericht Minden (Beschluß vom 17.12.2010, Az. 10 L 690/10) als Triumph – indes ist es wohl eher ein Eingeständnis hoffnungsloser überforderung? Betrogene Kapitalanleger dürfen keinesfalls auf die Finanzaufsicht hoffen – sie schützt den Bestand der Finanzhäuser, also etwa von Banken und Versicherungen, nicht jedoch die betrogenen Anleger. […]

Vermittler- und Vertriebscoaching: BaFin darf Kreditangebote aus der Schweiz untersagen*

*von Johannes Fiala, Rechtsanwalt (München), Mediator (Univ.), MBA Financial Services (Univ.Wales), MM (Univ.), geprüfter Finanz- und Anlageberater (A.F.A.), EG-Experte (C.I.F.E.), Lehrbeauftragter (Univ. of Cooperative Education), Bankkaufmann (www.fiala.de) Die neueste Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom 03.10.2006 (Az.. C-452/04) unterstreicht die Bedeutung der europäischen Verfassung für den Binnenmarkt. Nicht zum Binnenmarkt gehört die Schweiz: Daher, so […]

Initiatoren-Begleitung und Controlling: Fehlende BaFin-Zulassung mit Bestrafung ? Rückabwicklungsfalle im Vertriebsrecht

*von Johannes Fiala, Rechtsanwalt (München), MBA Financial Services (Univ.Wales), MM (Univ.), geprüfter Finanz- und Anlageberater (A.F.A.), Bankkaufmann (www.fiala.de) Für Initiatoren und Vertriebe ist es von entscheidender Bedeutung, dass alle notwendigen Erlaubnisse vorliegen ? eingeschlossen geprüfte Prospekte. Jedoch gibt es immer wieder Initiatoren, die schlecht oder gar nicht beraten sind. So kommt es dann, wie es […]

Vermittler- und Vertriebscoaching bei geschlossenen Beteiligungen: BaFin-Prospektaktualität und Prospekthaftung von Versicherungsgesellschaften

*von Johannes Fiala, Rechtsanwalt (München), MBA Financial Services (Univ.Wales), MM (Univ.), geprüfter Finanz- und Anlageberater (A.F.A.), EG-Experte (C.I.F.E.), Lehrbeauftragter (Univ. of Cooperative Education), Bankkaufmann (www.fiala.de) ?Wer nichts weis, muss alles glauben.“ (Marie von Ebner-Eschenbach) Für den Finanzdienstleister hat der BGH durch sein Urteil vom 13.01.2000 (Az. III ZR 62/99) festgelegt, dass Anlageangebote auf wirtschaftliche Plausibilität […]

Initiatoren-Begleitung und Controlling: Wenn die BaFin den PKV-Vertrieb untersagt und Abwicklung anordnet

*von Johannes Fiala, Rechtsanwalt (München), MBA Financial Services (Univ.Wales), MM (Univ.), geprüfter Finanz- und Anlageberater (A.F.A.), Bankkaufmann (www.fiala.de) und Dipl.-Math. Peter A. Schramm, Aktuar DAV (Diethardt), Versicherungsmathematischer Sachverständiger (www.pkv-gutachter.de) Für Initiatoren und Vertriebe ist es von entscheidender Bedeutung, dass alle notwendigen Erlaubnisse vorliegen ? eingeschlossen geprüfte Prospekte. Jedoch gibt es immer wieder Initiatoren, die schlecht […]

Initiatoren-Begleitung und Controlling: Fehlende BaFin-Zulassung mit Bestrafung ? Rückabwicklungsfalle im Vertriebsrecht ?

*von Johannes Fiala, Rechtsanwalt (München), MBA Financial Services (Univ.Wales), MM (Univ.), geprüfter Finanz- und Anlageberater (A.F.A.), Bankkaufmann (www.fiala.de) Für Initiatoren und Vertriebe ist es von entscheidender Bedeutung, dass alle notwendigen Erlaubnisse vorliegen ? eingeschlossen geprüfte Prospekte. Jedoch gibt es immer wieder Initiatoren, die schlecht oder gar nicht beraten sind. So kommt es dann, wie es […]

K1 – BaFin verliert vor dem Verwaltungsgerichtshof

Der hessische Verwaltungsgerichtshof weist das BaFin in die Schranken.   Kommentar von Rechtsanwalt Johannes Fiala: BaFin unterliegt beim Hessischen Verwaltungsgerichtshof: Kein Einschreiten gegenüber Finanzdienstleistern mit Sitz außerhalb der EU?   Die Limited: Bekanntlich ist die Haftungsbeschränkung einer GmbH löchrig wie ein Schweizer Käse, so dass Kenner sie auch als „Gesellschaft mit beschränkter Hoffnung“ auf eine […]

Anwalt für Vertriebsrecht in München

Das Vertriebsrecht als Rahmen der Absatzmittlung In einer von Verkauf und Absatz orientierten Welt, mit international organisierten Märkten und globalem Warenaustausch, bildet das Vertriebsrecht das rechtliche Grundgerüst bei der Regelung des Absatzes von Waren auf nationaler und internationaler Ebene. Das Vertriebsrecht beschreibt hierbei kein eigenes „juristisches Regelwerk“ zur Gestaltung des Absatzes von Waren, sondern ist […]