Tue Gutes – und sprich darüber. Rechtsanwalt Johannes Fiala und der Aktuar Peter A. Schramm erläutern in einem Exklusivkommentar, wie Vermittler mit immaterieller Werbung Policen verkaufen können.
Versicherungen verkaufen sich bekanntlich nicht von selbst – sie müssen verkauft werden. Vermittler müssen also auf sich und ihre Produkte aufmerksam machen. Dabei können und müssen sie Werbe- und Marketingmaßnahmen einsetzen.
Eine hierzulande bislang kaum beachtete Möglichkeit ist, mit ideelen und immateriellen Vorteilen zu werben. Auf diese Weise könne man sogar dem Provisionsabgabeverbot ein Schnippchen schlagen. Darauf machen Rechtsanwalt Johannes Fiala und der Aktuar Peter A. Schramm in einem Kommentar für FONDS professionell ONLINE aufmerksam.
Die beiden Experten argumentieren, dass ein Vermittler, Versicherer oder auch ein Insurtech in Absprache etwa mit einem Tierschutz- oder dem örtlichen Fußballverein auf dessen Seite einen Link bereitstellen können, über den seine Mitglieder oder jeder potenzielle Spender auf die Homepage von jenen geleitet werden.
Von der Prämie eines dadurch abgeschlossenen Vertrages geht dann ein Teil per derzeit und auch künftig erlaubter Provisionsabgabe an den Verein. Der Versicherungsnehmer habe das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, an das der Verein appelliert – und Vermittler und Versicherer haben eine neue Police im Bestand. (jb)
von Dr. Johannes Fiala und Dipl.-Math. Peter A. Schramm
mit freundlicher Genehmigung von
www.fondsprofessionell.de (veröffentlicht am 20.03.2017)
Unsere Kanzlei in München
Unsere Kanzlei finden Sie in der Fasolt-Straße 7 in München, ganz in der Nähe von Schloss Nymphenburg. Unser Team besteht aus hochmotivierten Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, die für alle Belange unserer Mandanten zur Verfügung stehen. In Sonderfällen arbeitet unsere Kanzlei mit ausgesuchten Experten zusammen, um Ihre Interessen bestmöglich zu vertreten.
Über den Autor

PhD, MBA, MM
Dr. Johannes Fiala ist seit mehr als 25 Jahren als Jurist und Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei in München tätig. Er beschäftigt sich unter anderem intensiv mit den Themen Immobilienwirtschaft, Finanzrecht sowie Steuer- und Versicherungsrecht. Die zahlreichen Stationen seines beruflichen Werdegangs ermöglichen es ihm, für seine Mandanten ganzheitlich beratend und im Streitfall juristisch tätig zu werden.
»Mehr zu Dr. Johannes Fiala
Auf diesen Seiten informiert Dr. Fiala zu aktuellen Themen aus Recht- und Wirtschaft sowie zu aktuellen politischen Veränderungen, die eine gesellschaftliche und / oder unternehmerische Relevanz haben.
Videoberatung
Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Termin bei uns.
Sie werden bereits juristisch beraten und wünschen eine Zweitmeinung? Nehmen Sie in diesem Fall über nachstehenden Link direkt Kontakt mit Herrn Dr. Fiala auf.
(Das erste Telefonat ist ein kostenfreies Kennenlerngespräch; ohne Beratung. Sie erfahren was wir für Sie tun können & was wir von Ihnen an Informationen, Unterlagen für eine qualifizierte Beratung benötigen.)